Drachenforum

Normale Version: Suche Testspieler für eigenes PnP-System
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bastel seit einiger Zeit an einem eigenen Pnp-System und bin mittlerweile soweit dass ich nurnoch an den Feinheiten und Besonderheiten arbeiten müsste. Dafür suche ich eine Hand voll spielfreudiger Tester, es dürfen auch gern Neulinge sein, um bei möglichst regelmäßigem Spiel das System zu verbessern.
Sollten sich nur Leute finden, die nur eine einzige große Runde mitspielen würden ginge das auch.
Es wäre für die Suche potenzieller Tester sicher ganz sinnvoll, ein paar Details zu offenbaren. Auf was würde man sich denn im Detail einlassen? Wink
W10 basiertes Pnp mit fantasysetting, momentan noch nur als Mensch spielbar oder andere Rassen ohne besondere Boni wenn man unbedingt will. Was wäre denn noch so von interesse?
Da kann ich nur von mir ausgehen und mir sind das eindeutig zu wenig Infos. Ein kompakter Abriss zur Welt und dem ganzen Drumherum wäre etwas, dass für mich persönlich wichtig wäre. Bei der Masse an P'n'Ps aus dem Fantasy-Genre wäre es halt interessant zu wissen, wo du deins ansiedelst und was den geneigten Spieler erwartet.
Ja etwas mehr zum Setting wäre nett.
Allerdings um ein System zu testen, fände ich noch andere Sachen interessant. Das dein System auf W10 basiert ist fast nichtssagend Smile Wie werden deinen Charaktere gebaut? Ist das ganze ein System wo mit Attributen und Fertigkeiten gearbeitet wird (wie bei DSA, Freihändler etc.) oder beschreiben sich die Chars durch andere Werte (wie bei Wushu oder Everyone is John)? Muss für alles gewürfelt werden oder arbeitest du wie Wushu mit dem Prinzip: "Was erzählt wird geschieht sobald es erzählt wurde"? Solche Sachen zum Bsp. Smile
Naja ich weiß da jetzt auch nicht was du genau hören willst... Die Welt und Story denk ich mir größtenteils spontan aus und wird wohl recht klassisch ablaufen: menschlich dominiert mit etlichen anderen Rassen die unterschiedlich geografisch verteilt sind. ich hab keine absolute Welt konstruiert, nur das System was darin spielt und die Welt kann sich so entwickeln wies die Spieler gern hätten sofern das nich zu overpowered ausartet.
Ich kann dir noch die folgende Zusammenfassung geben: Es gibt 5 Attribute: Stärke, Geschick, Konstitution, Intellekt und Charisma die alle deine Fertigkeiten mehr oder weniger bisher beeinflussen, wie auch Trefferpunkte, Zauberpunkte. Jedes Attribut hat eine Reihe von fertigkeiten die darunter laufen und zusammen mit einem Würfelergebnis (üblicherweise 2w10) eine Aussage über den Erfolg deiner handlung erlauben. Allerdings muss nich alles über nen Skill laufen, manche Aktionen gelingen einfach (ein glaubhafter Grund sollte dann aber schon dasein). Kampfysytem ist nicht rundenbasiert (weiß nicht wie man das nennt wenn das nach Schnelligkeit funktioniert) und es gibt im wesentlichen 4 Waffengattungen: Schwerter (niedriger Schaden, hohe Bulungschance), Hämmer (hoher Schaden, niedrige Blutungschance) und Äxte (mittelmäßig beides) als Nahkampfwaffen und die Fernkampfwaffen sind bisher nur Bögen und Armbrüste. Magie ist 1. Skillbaumartig angeordnet und wenn man eine Richtung kann isses von der Stufe abhängig welche Zauber man lernen kann und für welche man den Skill noch steigern muss. Besonderheit ist die Blutmagie, die mit Trefferpunkten anstelle von Zauberpunkten bezahlt wird. Vorgefertigte Klassen in dem Sinne gibts auch nicht, du kannst auf deine Attribute Schwerpunkte legen, hast dafür aber anderswo Nachteile. Und es gibt Statusveränderungen wie Blutung, Blind, Verbennung, Versteinert, vergiftet, Stumm, Wut, Angst, usw die alle bestimtme Auswirkungen im Kampf haben. Es gibt Geld, Alchemie, Beschwörungen kommen noch in kürze, Rüstungen und Waffen mit verschiedenen Materialboni und potentiell auch verzaubert wenn man das Geld dafür hat. Haustiere gibts noch keine, sind aber geplant.
Falls dich noch konkret interessiert, was es für Magierichtungen gibt: Elementare Magie mit Feuer, Wasser, Erde und Luft. Klerikale Magien mit Geistmagie, Körpermagie und spiritueller Magie, Lichtmagie, Schattenmagie und Machtmagie/Arkan oder wie auch immer du es nennen willst. Einige Magien haben auch noch spezielle Formen wie zB Eismagie aus Wassermagier, Blitzmagie aus Feuer, Kristallmagie und Pflanzenmagie aus Erde, Nachtmagie aus Schatten, "Laser"magie (mangels besseren Namens) aus Lichtmagie. Für die Waffen und Rüstungen sind noch Beschränkungen geplant ab welchem Stärkewert oder Geschwickwert die geführt werden können.
Ich hoffe mal als kurze Zusammenfassung reicht das und wie gesagt: die Welt wird spontan erfunden mit allen möglichen Elementen die mir einfallen oder sich aus anderen klauen lassen.
Danke für die Zusammenfassung. Jetzt kann ich mir zumindest was unter dem System vorstellen Wink.

Das mit den Zustandsveränderungen (wenn ich mal GW2-Begrifflichkeiten verwenden darf), finde ich ganz interessant. Ich habe, glaube ich, noch kein System gespielt das diese verwendet (mal abgesehen von Videospielen und man darf mich gerne korrigieren).

Leider fehlt mir für eine feste, wöchentliche Runde die Zeit. Wenn du aber irgendwann im November mal einen One-Shot anbieten würdest, würde ich es gerne mal testen.