Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritik und Rezenssionen
#3
Kritik zu Martins System:

Vorweg sei gesagt, dass ich bislang in genau einer einzigen Runde Pen and Paper gespielt habe (bzw. noch dort spiele) und das ist ne DSA Runde wo ich Nahkämpfer bin, d.h. meine Erfahrung mit W10er Systemen und Fernkampf-Schurken beträgt Null.

@Würfeln: Ich hatte immer mal den Eindruck, dass man beim Würfeln auf Proben oder Test oder what ever relativ häufig entweder total verhaut oder total over powert. Bsp.: Bei ähnlichen Werten fällt der eine beim Klettern vom Seil und entgeht nur durch Rettungsleine dem sicheren Tod, der andere schafft es einhändig und mit Kunststücken. Oder: Kann ich daraus einen LP-Trank machen? Nein kein bisschen! Kann ich aus demselben unter Verwendung derselben Werte einen MP-Trank machen? Ja klar, sogar einen starken. Oder im Kampf: Ich schieße auf das Skelett und mache 12 Schaden. Ich schieße auf das Skelett und mache einen instant kill.
Ich hab vorhin ein bisschen rumgerechnet und komme bei W20 und 2xW10 eigentlich bei beiden auf eine relative Standardabweichung von etwa 55% um den Mittelwert. Da mir diese Extreme in meiner DSA Runde bislang nicht so aufgefallen sind, vermute ich, dass bei Martins System das Ballancing nicht ausgereift ist. Vielleicht als Hilfestellung: Bei einem Wurf mit 2x W10 (mit Wiederholungs-Regel bei 10) liegt der zu erwartende Normal-Bereich bei etwa 6-18. Zum Vergleich beim W20 liegt er bei etwa 6-15. Wo ein relativ geübter Bogenschütze im DSA (Talentwert 7) bei jedem Würfelergebnis zwischen 6-14 ganz einfach trifft (weder krtisch gut noch schlecht) und nur bei einer 15 verhaut, da habe ich heute Abend (AT-Wert von 7) bei einer 6-7 daneben geschossen, bei einer 18 aber gleich kritisch getroffen.

@Alchemie: Ich mag die Idee nicht, dass man alles aus allem herstellen kann, wenn man nur gut genug würfelt. Kann ich aus diesem Bär einen LP-Trank machen? *würfel* Nein! Kann ich aus diesem Bär einen MP-Trank machen? *würfel* Nein! Kann ich aus diesem Bär einen Ich-Verwandel-mich-in-einen-Drachen-Trank machen? *würfel* Ja! Vor allem in Kombination mit meinem Kommentar bezüglich der unballancierten Würfelergebnisse brauche ich nur nach genügend verschiedenen Tränken zu fragen und irgendwann muss ich einfach eine 42 würfeln und plötzlich braue ich mir aus klarem Wasser einen Trank der Unsichtbarkeit... weil das Wasser ja selber durchsichtig ist... oder so.
Wie ist es überhaupt mit dem Merken der Rezepte angedacht? Wenn wir den zweiten Bären erlegt hätten und sich wieder die Frage nach der Verwertbarkeit gestellt hätte, hätte man dann für diesen neuen Bären wieder alle Tränke durchwürfeln können? Oder andersherum gefragt, wenn ich unbedingt einen Trank der Unsichtbarkeit hätte haben wollen, hätte ich dann fragen können: Kann man den aus... Gras herstellen? *würfeln* ...aus Sand? *würfeln* ... aus Spucke? *würfeln*... aus Haaren? *würfeln*... aus Fingernägeln? *würfeln*... aus Pilzen? *würfeln*... aus Luft? *würfeln* ... etc... bis mir entweder die Dinge ausgehen die ich grad sehe, oder bis ich endlich mal ne 60+ gewürfelt habe?
Das nächste was mich an der Alchemie von heute Abend gestört hat war: Ich setzte mich mal 1h hin und braue mir einen LP-Trank, OHNE dass ich dazu Ausrüstung dabei habe. Ja okay wir hatten bestimmt Wasser dabei und der Magier kann Feuer machen und hat als Alchemist vielleicht sogar einen unendlichen Vorrat an kleinen Flässchen parat... aber irgendwie kann ich mir trotzdem schwer vorstellen, dass ein alchemistisches Labor in einen Campingrucksack passt. Die Konsequenz aus letzterem wäre, dass sich Magier zu jeder Zeit mit Manatränken selbst versorgen können! Mann nehme 40kg Skelett-Staub, würfle bei der Frage auf MP-Trank entsprechend gut und die Mana-Probleme gehören der Vergangenheit an.

@Verzögerung: Wie ich schon vor Ort sagte: Verzögerung an sich klingt gut, aber die angesagte Aktion sollte erst NACH der Verzögerung passieren bzw. es sollte klarer sein was genau die Verzögerung ist (Nachladen ja, gespannten Bogen abschießen nein). Okay dann muss sich jeder Spieler merken was er machen wollte bis er wieder dran ist, und ja, vielleicht ist das Ziel das man angreifen wollte bis dahin schon tot, aber wenigstens ist die Sache so stimmig. Eine Situation heute die ich absolut lächerlich fand:
Ich stehe mit gespanntem Bogen und ziele auf die 6m entfernten Skelette. Ich bin dran und schieße. Ich bin verzögert (durchs Nachladen). Die Skelette sind noch 3m entfernt. Ich bin dran. Ich schieße. Nun würde ich mich gerne zurückziehen oder auf Nahkampfwaffe wechseln, denn die Skelette sind ja gleich da, aber dummer Weise MUSS ich jetzt meine Verzögerung abwarten, für ein Nachladen, das ich gar nicht machen will. In der Zwischenzeit sind die Skelette da und greifen (sofort!) einmal an. Ich bin dran und will nun meine Waffe wechseln, was dauert (klar ich hab ja dummer Weise nachgeladen^^). Die Skelette greifen erneut an. Ich bin dran und mache einen Schritt, um (sofort!) angreifen zu können... aber das kostet Verzögerung... *aaarg*. Die Skelette greifen wieder an. Ich bin dran und kann endlich angreifen. Zusammenfassung: Vom Abschießen des letzten Pfeiles bis zum ersten Zuschlag mit dem Hammer konnten die Skelette 3m laufen und 3mal angreifen... irrsinnig!

Mein Vorschlag: Ich stehe mit gespanntem Bogen und ziele auf die 6m entfernten Skelette. Ich bin dran, will aber noch nicht schießen, sondern lasse mir Zeit und ziele genau. Verzögerung von 15. Die Skelette kommen auf 4m ran. Ich bin dran und schieße, keine Verzögerung, ich bin weiter dran und entscheide auf Nachladen. Verzögerung. Skelette auf 1m. Ich bin dran, keine Zeit zum zielen, ich schieße, keine Verzögerung, ich mache einen Satz hinter den Tank, Verzögerung 15. Skelette sind da und greifen (sofort) 1. Mal an. Ich bin dran und wechsle Waffe, Verzögerung 30. Skelette greifen 2. Mal an (zum Glück nicht mich, weil ich bin grad unbewaffnet!). Ich bin dran, nun mit Hammer in der Hand, mache einen Satz Richtung Skelette und greife (sofort) an.

Das selbe gilt für Magier. Es streubt sich in mir alles, wenn ein Magier 40 Verzögerung für einen Zauber bekommt, dieser Zauber aber sofort wirkt, während der Magier nachdem der Feind schon lange verbrutzelt ist erst allmählich fertig wird seine Zauberformel zu vollenden. Bring hier eine logische Ordnung in die Verzögerung und die Sache wird gleich viel runder: Z.B. der Seelen-Entfernungs-Zauber lässt das Skelett sofort erstarren, sobald der Magier anfängt an der Seele zu "ziehen", dann vergeht Verzögerung während sich Magier und Skelett arkan messen, und dann kann die Seele endlich entrissen werden und der Magier ist wieder dran. Wird während der Zeit der Magier angegriffen oder muss anderweitig seine Konzentration sinken lassen, so flutscht die Seele zurück ins Skelett und es geht weiter als wäre nix gewesen... naja vielleicht hats ein paar Punkte Macht-Schaden erlitten oder so.

@Bogenschießen: Wenn ich auf das Herz des Vampires ziele und meinen um 10 erschwerten Angriff nicht treffe, allerdings einen allgemeinen Angriff geschafft hätte, so würde ich erwarten, dass der Pfeil den Vampir dennoch trifft, nur halt nicht (unbedingt) im Herz. Okay, wenn ich auf seine Fingerkuppen ziele und verpatze treffe ich wahrscheinlich nix, aber neben dem Herz gibt es eigentlich noch genug Vampir um darin einen Pfeil zu verenken. Vielleicht könnte man in diesem Fall noch einen Wahrscheinlichkeitswurf einbauen, ob der ungenaue Spezialschuss dennoch irgendwas trifft. Überhaupt haben mir diverse Spezialangriffe für Fernkämpfer gefehlt. Die Magier ware schön vollgepumpt mit diversen Zaubern, aber wir Bogenschützen... konnten halt geradeaus schießen... ... was auf Dauer nicht gerade motivierend ist. Aber ich denke das ist bestimmt eine Baustelle die sowieso noch ausgebaut werden soll.

@Positives: Damit es nicht so aussieht als könnte ich nur meckern möchte ich abschließend auch einige schöne Dinge erwähnen. Ich konnte herumschleichen, Schlösser knacken und lügen wie ich es von einem Schurken erwartet hätte. Okay es hat nicht immer auf Anhieb geklappt und die PCs waren nur mir Glück zu belügen, aber das macht ja gerade den Reiz der Sache aus^^. Auch wie ich mit Plattenrüstung plötzlich langsamer war im Pfeil-Nachladen... jaaa, irgendwie war es ne blöde Idee als Schurke auf schwere Rüstung zu wechseln, hehe.

Ich hoffe mein Kommentar konnte irgendwie helfen... und wenn nicht... vergiss alles was ich geschrieben hab, ich hab eh keine Ahnung Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kritik und Rezenssionen - von Colipedia - 31.01.2014, 13:41
RE: Kritik und Rezenssionen - von Finya - 01.02.2014, 12:14
RE: Kritik und Rezenssionen - von DAviD - 14.02.2014, 06:22
RE: Kritik und Rezenssionen - von Finya - 14.02.2014, 17:50
RE: Kritik und Rezenssionen - von Sirra - 16.02.2014, 19:13
RE: Kritik und Rezenssionen - von Finya - 17.02.2014, 10:56
RE: Kritik und Rezenssionen - von Colipedia - 02.04.2014, 17:59
RE: Kritik und Rezenssionen - von DAviD - 05.04.2014, 21:08
RE: Kritik und Rezenssionen - von Genmar - 29.05.2014, 11:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste