Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Liga nach Dresdner Modell
#1
Hallo Miteinander,

wie Lukas diesen Dienstag eventuell schon angesprochen hat, möchten wir eine neue Liga veranstalten.
Wir würden uns dabei gerne an dem Modell der Dresdner Liga orientieren. Ich gestehen ein, dass das für einige eventuell von den Punkten her problematisch wird,
aber an sich ist das ein recht duftes System, dass die dort haben.

Ich habe euch mal die Regeln angehangen.

Abriss:

3 Caster (keiner doppelt, auch kein p/e)
100 Punkte an Modellen + Caster Punkte
Divide&Conquer1
Szenarien werden vor dem Spiel ausgewürfelt, ansonsten SR2015
Gibt hin&rückrunde
Dauer der Liga ist 2x Teilnehmer -2 in Wochen.

Was meint ihr ?

Ich finde das ganz dufte. Man kann dadurch auch mal was neues ausprobieren.


Angehängte Dateien
.pdf   Liga.pdf (Größe: 22,15 KB / Downloads: 6)
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
#2
Klingt ganz gut. Aber wieso passen wir das punktelimit nicht an die wm/h spieler bei uns an (zbsp 75p)? Gegebenfalls könnte man auch einen 4. Caster rein nehmen...
Zitieren
#3
Ich seh auch das Problem mit der Punktegröße. Zu niedrig jammern die einen rum, dass sie keine Auswahl haben, zu viele, weil sie u.U. keine Auswahl haben. Noch verstehe ich nicht, warum wir nicht alle Varianten eines Casters erlauben? Auf Tunieren kann man ja auch durchaus beide(oder mehr) Versionen spielen. Wenn wir das mit dem Caster machen, möchte ich das auch vollständig durchziehen, was dann allgemein Charakter betrifft und somit z.B. auch Eyriss nur in einer Variante pro Spieler erlaubt.
Die Ligalänge würde ich jetzt nicht so steif gestalten, da jeder aus dem ein oder anderen Grund keine Zeit/Lust für ein Spiel hat.
Zitieren
#4
Also 75 pts bekommste nix sinnvolles für 3 caster unter, wenn du bissle variabel sein willst. 100 is schon ok bei 3 Castern. 4 wird halt nirgends gespielt...das is nichma Masters oder Iron Gauntlet format. Der Sinn ist ja, dass du deine Listen so gestalten kannst, dass du für alles ne Antwort hast. Und bei 4 Castern is das schon extrem schwierig.

Also wenns nach mir ginge wäre 100 pts + 3 x casterpoints und auch p und e erlaubt. Die hatten das halt nur hintergrundtechnisch für die Liga untersagt, weil die halt quasi alle am Lagerfeuer sitzen...
Aber gerne auch p und e.
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
#5
Also mit 75p bekommt man schon was gutes auf die Beine... da muss man sich halt auch mal Gedanken über caster machen die zur 75p Auswahl passen nicht "ich nehme die 3 caster und jetzt plane ich meine units/solos/jacks/beasts". Letztlich ist mir das egal da ich mehr wie 100p zur Verfügung hab. Dazu sollten sich mal die 2, 3 mann melden die weniger haben... denn im Endeffekt sollte ja der Spass im Vordergrund stehen und ich kann auch ganz gut mit einem kleinen Handicap, im Bezug auf weniger punkte leben.

Edit: Mir persöhnlich fallen schon mal 50p, an units/solos/jacks, ein die ich mehr als sinnvoll mit 3 castern spielen kann...
Zitieren
#6
Du bekommst nix wirklich sinnvolles mit 75 zusammen. Geht einfach nich. Zumindest bei den meisten Fraktionen. Bei Menoth geht das vlt. Bei Circle, Cryx und Cygnar sieht das z.B. anderst aus.

Es geht ja auch drum was unterschiedliches zu spielen und Toolbox mitzunehmen. Bei Menoth mag das gehen, bei den meisten anderen Fraktionen geht das nicht. 100 is für 3 caster schon ok.
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
#7
Um das nochma zu verdeutlichen: Es geht NICHT darum aus 75 Punkten 3 Listen zu bauen...es geht darum, dass ihr einen Pool an Punkten habt und damit ne Toolbox zu verfügung habt.
Den Gegner zwingt das dazu sich mit euren Fraktionen auch ein wenig auseinanderzusetzen. Das ganze sollte in der Theorie einen ganz guten Lerneffekt erzielen.
Und dafür sind 75 Punkte halt einfach Quatsch. Damit bekommen manche Fraktionen nichma 3 funktionierende Listen hin und auch die, bei denen das geht, definitiv keine ordentliche Toolbox. Dafür sind die Auswahlen einfach zu identisch.
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
#8
Ich schlage vor das sich einfach mal diejenigen melden die nicht so viel haben und gerne mitmachen wollen und wir uns dann danach richten.
Zitieren
#9
Hi,

ich wäre auch wieder mit dabei; finde das Format eigentlich ganz gut, obwohl wir uns meinetwegen nicht auf die 100 Punkte einschießen müssten. Was ich aber als künstliche Verkomplizierung empfinde - egal mit welcher Begründung da argumentiert wird - ist das Verbot, p- und e-Versionen von Castern nebeneinander zu verwenden.

Grüße
Zitieren
#10
Ja das mit p und e Verbot find ich auch seltsam. Aber die Dresdner wollens so...ich hätt so gerne pVayl, eVayl und Saeryn gespielt :,(
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste