Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Externe Ankündigungen
#1
So ich möchte dies hier nutzen um alle Ankündigungen an euch weiter zu leiten, die nicht direkt etwas mit dem Drachenhort zu tun haben, aber trotzdem interessant sein könnten.

Und hiermit auch die erste Ankündigung.

Sehr geehrte Frau Lippmann, bitte spitzen Sie so viele Studenten wie möglich an, unser „Freie Presse“-Forum zum Radverkehr in Freiberg zu besuchen und mit ihren Diskussionen zu beleben. Das Forum, zu dem sich Baubürgermeister, Verkehrswacht, ein externer Verkehrsplaner und ein Vertreter des ADFC im Podium äußern, findet am 30. Juli ab 18 Uhr im Pressehaus am Obermarkt statt. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Zitieren
#2
Zitat:Hallo liebe studentische Vertreter,

Nur noch 9 Wochen bis Weihnachten! Gerade genug Zeit um den InterAdventskalender zu planen, denn diesmal hoffen wir auf mehr Beteiligung durch einige Neuerungen!

Hier nochmal die Idee:
An möglichst vielen Dezember-Abenden bis Weihnachten soll symbolisch ein Kalendertürchen geöffnet werden. Dieses Türchen kann ein geschmückte Fenster, eine Bürotür oder auch ein Garagentor sein. Die feierliche Öffnung soll jeden Abend einen Versammlungspunkt bilden, wo interessierte Leute sich treffen und nach der jeweiligen kulturellen Darbietung noch etwas verweilen können. Ausgeschrieben wird der Interaktive Adventskalender für Fachschaften, AGs, Initiativen und Vereine.

Der Vorteil für euch?
Ihr habt die Möglichkeit nach der kulturellen Darbietung euer Engagement vorzustellen und mit Interessierten in weihnachtlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Was wird diesmal anders sein?
Eine Neuheit soll ein „Belohnungssystem“ mittels Stempelkarte sein. Geplant ist es die Teilnehmer an jedem Kalendertürchen einen Stempel sammeln zu lassen und Personen, die an vielen Veranstaltungen teilgenommen haben mit einem Preis zu bedenken. Außerdem wird der TUgether e.V. die Aktion verstärkt bewerben. Dies soll u.a. mit einer Mensaaktion geschehen. Nähere Informationen dazu bekommt ihr gerne später.

Wir freuen uns über eure Rege Beteiligung und sind offen für Inspirationen! Anmelden könnt ihr euch noch bis zum 07. November 2014 unter kultur@tugether.org. Dazu gebt bitte euren Wunschtermin mit Ort des Türchens und eure Idee für die kulturelle Darbietung an.

Schön wäre es jedoch wir würden möglichst bald eine Rückmeldung von euch bekommen, ob auch in diesem Jahr Interesse an der Aktion besteht. Bei
allen Fragen und Anregungen sind wir ebenso unter kultur@tugether.org zu erreichen.

Beste Grüße!
Julia


möchten wir da mitmachen?
Zitieren
#3
Hallo habe mal wieder was zu verkünden.

Zitat:Sehr geehrte Mitglieder des AG Drachenhort,  
                                                                                                                   
WIR LADEN SIE HERZLICH EIN!

Unser "Eco-Evening" findet am 26. Januar 2015 um 18.00 Uhr im Konferenzraum der Neuen Mensa (Agricolastraße 10a) statt. Der Einlass beginnt ab 17.30 Uhr.

VORTRAGSABEND ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT IN WISSENSCHAFT UND WIRTSCHAFT

Die Studenteninitiative Enactus Freiberg veranstaltet gemeinsam mit dem Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e.V. einen Vortragsabend, um Ihnen das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Wir konnten für diesen Abend Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft gewinnen, welche Ihnen in spannenden Vorträgen, Videos und einer Podiumsdiskussion ein abwechslungsreiches Programm bieten.
Prof. Matschullat, Professor für Geoökologie und Geochemie an der TU Bergakademie Freiberg, wird einen Vortrag zum Thema "Die Nachhaltigkeit im Montanwesen" halten. Des Weiteren wird Herr Dr. Eichler, CTO der Firma FCM GmbH, über das Thema „Ressourceneffizienz in der Freiberger Compound Materials GmbH“ referieren.

ERLEBEN SIE DAS ECOBOOK – EIN PRAXISBEISPIEL FÜR NACHHALTIGKEIT, RESSOURCENSCHONUNG UND UPCYCLING ZUM ANFASSEN!

Das Ecobook ist ein einseitig beschreibbarer Notizblock, bestehend aus gespendeten Fehldrucken. Gefertigt werden die individuellen Blöcke in den Werkstätten der Diakonie.  
Lernen Sie Enactus Freiberg, den Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e.V. und das Diakonische Werk Freiberg kennen und erleben Sie was durch die Zusammenarbeit und das Engagement unterschiedlicher Arbeitsgruppen geschaffen werden kann.  

Wir werden Ihnen den Entstehungsprozess des Ecobooks vorstellen und erläutern, warum Upcycling ein Trendprodukt ist. Jedes Blatt hat zwei Seiten und die clevere Blattsammlung schafft ein erfülltes Leben für Papier. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion können Sie beim Get-Together in lockerer Atmosphäre Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen.

WIR FREUEN UNS AUF SIE!

Bestätigen Sie uns bitte Ihre Teilnahme ganz einfach im Onlineformular (tu-freiberg.de/saxeed/eco-evening)  oder im beigefügten Rückmeldeformular bis zum 22. Januar 2015 und tauchen Sie gemeinsam mit uns in die Vielfalt der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung ein!

SIE HABEN FRAGEN?  

Dafür stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail an ecobookfreiberg@gmx.de.


Das Team wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.


Mit einem freundlichen „Glück Auf!“

Christin Hiebner
Projektleitung Ecobook,
Enactus Freiberg
Zitieren
#4
Und etwas Neues.
Liebe Mitglieder vom Drachenhort,

BITTE LEST DEN GESAMTEN TEXT und gebt es weiter an andere

LEST - STIMMT AB alle 24 Stunden - WIR WERDEN GEWINNEN

Bitte unterstützt unser Projekt "Sprache ist Brücke"!

Was muss man tun?
1. unter: http://www.hochschulperle.de
den Punkt "Sprache ist Brücke" anklicken,

2. auf "Abstimmen" klicken, CAPTCHA (Zahlen oder Buchstaben, die erscheinen eintragen) und noch einmal auf "Abstimmen" klicken.

Dann erscheint der Satz "Vielen Dank fürs Mitmachen" :-) und die Abstimmungsergebnisse der einzelnen Projekte.

BITTE BEACHTEN: Man kann (und soll) mehr als einmal abstimmen, aber zwischen der Stimmabgabe müssen mindestens 24 Stunden liegen, d.h. , wenn ihr heute z.B. 17:00 Uhr abstimmt, könnt ihr morgen 17:01 Uhr wieder abstimmen. Es müssen nicht genau 24 Stunden, ihr könnt auch später abstimmen, z.B. morgen 18:00 Uhr. Dann könntet ihr übermorgen frühestens ab 18:01 Uhr abstimmen

Man kann von jedem internetfähigen Gerät (Computer, Handy, iPad) abstimmen.

Wenn man zu früh abgestimmt hat, dann erhält man die Meldung " Vielen Dank, aber Sie haben bereits abgestimmt" = die Stimme wurde NICHT gezählt :-( und man kann die Stimme später noch einmal abgeben.

Ende der Abstimmung ist der 26.1., 11 Uhr.

Bitte nehmt euch die Zeit, täglich abzustimmen. Viele Universitätsmitarbeiter und sogar die Mitarbeiter des Büros des Oberbürgermeisters von Freiberg stimmen jeden Tag ab, da sie auch gern den Preis nach Freiberg holen möchten. Nun ist es an den (internationalen) Studenten täglich abzustimmen, da IHR diejenigen seid, die von den Programmen profitieren können!
Bitte gebt Sie uns jeden Tag Eure Stimme und bittet auch Ihre Familie, Freunde und Bekannte um Hilfe. Gemeinsam können wir es schaffen! Wenn alle ausländischen und deutschen Studenten, die an der TU Freiberg studiert haben oder studieren, alle Mitarbeiter und Freunde uns jeden Tag eine Stimme geben, dann können wir es schaffen und sogar mehr Stimmen bekommen als große Unis wie die TU Dresden oder die Uni Halle. Wenn die TU BAF / "Sprache ist Brücke" gewinnt, erhalten wir 3000 Euro für die Fortsetzung des Projektes!

Was ist "Sprache ist Brücke":
das Programm unterstützt internationale Studierende mit :
- dem Sprachtutorenprogramm (sprachliche Korrekturen von Texten in deutscher Sprache, die von internationaler Studierenden verfasst wurden, z.B. Bachelor- und Masterarbeiten),
- dem Sprachpatenprogramm (Freiberger treffen sich einmal wöchentlich, um mit ausländischen Studierenden in deutscher Sprache zu kommunizieren und helfen somit beim Verbessern der Sprachkenntnisse) und
- dem Sprachtandemprogramm.

Vielen Dank
AKAS / IUZ und Freiwilligenbörse
im Namen aller Kirsten Hutte


P.S.:
Mit dem Smartphone oder Tablet-PC könnt ihr euch auf dem Uni-Campus in W-LAN "eduroam" oder "testroam" mit dem Internet verbinden. Das Problem: Mit eduroam verfügt ihr nicht über eine individuelle IP-Adresse und könnt somit nicht für "Sprache ist Brücke" abstimmen.
Die Lösung: Mittels VPN-Verbindung erhaltet ihr wieder eine individuelle IP-Adresse. Die VPN-Verbindung wird auf dem iPhone oder iPad über Einstellungen > Allgemein > VPN vorgenommen. Die einzutragenden Verbindungsdaten findet ihr auf dem Bildschirmfoto unter dem Link: https://de-de.facebook.com/events/1529258044015337/.

Noch ein rechtlicher Hinweis:
Manipulationen durch automatisierte Stimmabgaben können mit dem Ausschluss der Initiative geahndet werden. Auf jedem Gerät, dass zur Stimmabgabe genutzt wird, wird ein Cookie hinterlegt und die IP-Adresse gespeichert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste