Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffentraining
#1
Ich wollte mal wissen ob im Sommersemester wieder Waffentraining angeboten werden kann und vor allem wann und wo das stattfinden würde?
Zitieren
#2
Halli, Hallo! =)

Ja, es wird.
Bis jetzt haben wir uns in der warmen Jahreszeit 1-2x die Woche oben auf der Alten Elli zum Training getroffen. Ab Beginn des Sommersemesters wird dies wieder angestrebt, solange uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Denn leider haben wir noch kein passendes Dach über dem Kopf als Schlecht-Wetter-Variante gefunden.
Wobei der Umgang mit LARP-Waffen nur ein Teil ist, dem wir anbieten können. Desweiteren beschäftigen wir uns auch mit Schwertkampf (Anderthalbhänder) nach Talhoffer und ein bisschen mehr.
Soviel erstmal dazu, ohne an Informationen zu überfluten. Für weitere Informationen möchte ich gern an Aardijon verweisen. Oder später mehr.

Liebe Grüße
Gez. Sirra
Das Leben ist ein Raubfischbecken.
Man muss nur wählen Hai oder Guppy zu sein.
Zitieren
#3
Hi ho,

auch wenn's draußen noch nicht danach aussieht kommt der Sommer immer näher. Mittlerweile wäre es abends lange genug hell um mindestens bis halb oder um acht zu trainieren. Sobald der Schnee weg, die Wiese trocken und das Wetter ein klein wenig wärmer ist würde ich mich gern wieder mit Gleichgesinnten auf der Alten Elli im Schwertkampf üben. Wer Lust hat sei hiermit auch von meiner Seite herzlich eingeladen!

Ich würde gern zwei bis drei Trainingstermine pro Woche finden, erfahrungsgemäß kann eh immer jemand nicht und wenn mal das Wetter nicht will kann man dann leichter ausweichen. Uhrzeit wäre bei mir ab ca. 18:00 Uhr (vielleicht geht's im Sommer auch wieder früher, mal sehen), und es sollte werktags sein (zusätzliche Trainingstermine am Wochenende sind natürlich trotzdem möglich). Ich stelle jetzt einfach mal Dienstag und Donnerstag als Vorschläge in den Raum.

Ob ein konkreter Termin stattfindet wird dann immer kurzfristig anhand des Wetters entschieden. Deshalb ist es hilfreich, wenn ihr euch vorher ankündigt Wink

Was wir genau machen hängt vor allem davon ab was die Teilnehmer interessiert und was sie üben wollen. Letztes Jahr haben wir überwiegend Codex Belli-Freikampf mit dem Langen Schwert (Stahl) trainiert, das würde ich jetzt erstmal so auch für dieses Jahr aufs Programm schreiben. Wenn sich ein Partner dafür findet würde ich persönlich außerdem gern mehr mit Einhänder und Schild arbeiten.

Selbstverständlich kann man das ganze auch mit Larpwaffen machen (Codex Belli und Larpkampf sind ja nicht soo verschieden). Andere Waffengattungen sind ebenfalls möglich (jemand Bock auf Dolch oder Stangenwaffen?)... wie gesagt, Sirra und ich sind für Vorschläge offen und auch durchaus experimentierfreudig. Ein bisschen Literatur (Peter von Danzig) ist bei Bedarf vorhanden.

Wer mag darf sich gern mit Terminwünschen, inhaltlichen Vorschlägen oder auch einfacher Interessensbekundung hier, per PN, eMail oder persönlich bei Sirra oder mir melden.

Lg,
Thomas

[EDIT]
Kurz nochmal zur Klarstellung: Dies ist *keine* offizielle Drachenhortveranstaltung. Wir treffen uns rein privat aus Spaß am Kämpfen auf der Wiese. Insbesondere erfolgt keine gesonderte Versicherung, Anleitung oder sonstige Unterstützung durch die Uni oder irgendwelche studentischen Vereinigungen. Ebenso muss man weder Student noch Mitglied irgendeiner Uni-/Studentenorganisation sein, um mitzumachen.
Zitieren
#4
Huhu,

also ich bin wieder mit von der Partie, wenn ich Ende April mit meiner Studienarbeit fertig bin. Dienstag und Donnerstag sind auch meine Favoriten.

Für alle, die von dem Wort "Stahl" abgeschreckt sind: Keine Sorge, wir fangen natürlich mit einem Aufwärmtraining mit Übungswaffen in den ersten Wochen an. Dort können Neulinge in die ersten Grundlagen, Bewegungen und Haue ohne Probleme eingewiesen werden. Neben Codex Belli und Training nach Alter Schule wird auch der Kampf mit Larpwaffen nicht zu kurz. Versprochen. Wink Es wird viel experimentiert und ausprobiert werden bei uns.
Bei schlechten Wetter wird versucht auf einen anderen Termin auszuweichen. Bei zu heißen Wetter im Hochsommer gibt es auch Alternativen.

Also wir freuen uns auf jedes neues Gesicht. Smile

Liebe Grüße,
Rosa

PS: Altbekannte Gesichter sind natürlich auch herzlich Willkommen! :o)
Das Leben ist ein Raubfischbecken.
Man muss nur wählen Hai oder Guppy zu sein.
Zitieren
#5
Also alles außer Dienstag soll mir recht sein, da bin ich im Barbarakeller.
Zitieren
#6
Okay, also morgen (Donnerstag) ab ca. 18:00-18:15 werden wir erstmalig dieses Jahr auf der Alten Elli sein.

Wer mal vorbeischnuppern will sollte bitte auf jeden Fall dabei haben:
- Feste Schuhe in denen man sich gut bewegen kann (also Turnschuhe o.ä., Stiefel sind meistens nicht so gut und Sandalen auch nicht ^^)
- Lange Trainingshose
- Handschuhe (für den Anfang tun's auch Schweißerhandschuhe etc. aus dem Baumarkt)
- Je nach Wetter eine Jacke zum Drüberziehen und/oder eine Kopfbedeckung
- Etwas zu trinken

Wer hat gern auch eine Trainingswaffe: Holz, Metall, Plastik oder Gummi, ist uns relativ egal Smile

Wenn ihr euch vorher ankündigt kann ich auch in begrenztem Maße etwas verborgen (z.B. Handschuhe), ich schlepp' das aber nicht auf Verdacht mit wenn ich's nicht brauche.
Zitieren
#7
Wenn man wieder was is würde ich auch gern mal mein Interesse daran bekunden.
Donnerstag ist zwar nen Tag wo ich eigentlich nicht kann, aber mal solls gehen.
Zitieren
#8
Klar, morgen zum Beispiel Smile

Wir trainieren jetzt defaultmäßig erstmal immer Dienstag und Donnerstag. Bei mir ist außerdem der Mittwoch noch vorgemerkt, bisher hat sich da aber noch nichts ergeben.

Morgen könnte es sein dass ich etwas später komme, falls also um sechs noch keine Schwertkämpfer anzutreffen sind, bitte einfach mal kurz gedulden Wink

LG,
Thomas
Zitieren
#9
Naja, heute kann ich nicht. Aber wenn das jetzt regulär immer Donnerstag und DIenstag (und eventuell auch mal Mittwoch ist) schreib ich einfach nochmal hier rein bevor ich komme ^^
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

da heute niemand außer mir Zeit zu haben scheint, biete ich heute nur dann Training an wenn mir irgendjemand definitiv sein/ihr Kommen zusagt. Ansonsten werdet ihr mich nicht antreffen Wink

LG,
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste