Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulisses' Antwort auf "Bilder von Spielrunden schießen"
#1
Thumbs Up 
Servus Leute!

Da nun oft erwähnt worden ist, dass bspw. im Rollenspiel-Sektor Gruppenfotos zu beträchtlichem Ärger führen, wollte ich der Sache mal auf den Zahn fühlen. Die Frage steht also im Raum:

Darf ich Fotos von meiner Spielgruppe machen? (besonderer Bezug auf geschützte Sachen wie bspw. DSA Artikel, die im Bild zu sehen sind)

Da hätten wir zum einen die offizielle FAQ zu den Richtlinien, was DSA anbelangt: LINK

Das reichte mir aber noch nicht bzw. hatte mir zu wenig Bezug auf unsere Fragestellung. Also habe ich mich an Ulisses gewand und wollte mal nachharken, wie das so ist. Mein bisheriger Kontakt war immer von einer sehr freundlichen Natur und Hilfsbereitschaft in diversen Fragstellungen geprägt. Hier mal (mit freundlicher Genehmigung von ) der Mailverkehr zwischen uns:

Zitat:Am 14.11.2012 16:51, schrieb Robert Ganß:

Sehr geehrte/r Ulisses-Mitarbeiter/in,

ich schreibe im Auftrag der AG Drachenhort der TU Bergakademie Freiberg. Wir sind eine universitäre Interessengemeinschaft, die sich mit Tabletops, Pen&Paper Rollenspielen, Brett- und Kartenspielen, Sammelkartenspielen und marginal auch mit LARP beschäftigt.
Im Zuge der Modernisierung und einer Erhöhung der Außenwirkung um möglicht viele neue Interessierte zu uns zu "locken" möchten wir sehr gerne Fotografien von Spielrunden diverser Spielsysteme machen um so den Leuten zu zeigen "Seht her, so sieht es bei uns aus, wenn wir uns treffen". Diese sollen dann auf der hauseigenen Internetseite (Forum/CMS) publiziert werden.
Nun wurde ich aber von einer Rollenspielerin aus unserer Vereinigung angesprochen, dass es z.T. immens schwierig ist, Bilder von Rollenspielrunden zu machen. Nicht, weil es einen hohes fotografisches Geschick erfordert, sondern weil die rechtliche Lage da immense Felsbrocken in den Weg wirft. Explizit handelt es sich da um die Produkte vom Schwarzen Auge. Diesbezüglich habe ich eine bekannte Suchmaschine angestrengt und eure FAQ zum Thema DSA und Recht gefunden und gelesen, was sehr aufschlussreich war.

Nun wäre es Interessant zu wissen, ob wir durch das Fotografieren einer Spielrunde bei der Ausübung unseres Hobbies und anschließender "Veröffentlichung" auf der AG-Seite damit rechnen müssen, bis aufs letzte Hemd verklagt zu werden. Das wäre es dann wohl doch nicht wert und ich bin auch etwas unsicher, deshalb möchte ich einfach mal bei Ihnen nachfragen, bevor irgendwas passiert, dass nicht sein muss.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, in welchem Umfang und mit welchen Auflagen ein paar Bilder rechtlich unbedenklich publiziert werden dürften. Es geht im Endeffekt nur darum, während der Runde ein paar Gruppenfotos zu schießen. Es werden keine "bildfüllenden Nahaufnahmen" von Charakterbögen, Büchern oder sonstigen kostenpflichtigen oder kostenfreien Publikationen gemacht. Auch ist es angedacht, die maximale Auflösung so zurück zu schrauben (ca. im Rahmen von max. 1280 x 1024 Pixel), dass nicht so viel Traffic entsteht und auch die Verwertbarkeit für Missbrauch gegen 0 tendiert. Sollte die Rechtslage divergieren, dann würde ich mich über eine Antwort in Bezug auf DSA, anderen von Ulisses verlegten Rollenspielen und Tabletop (ein auf dem Spieltisch liegendes Regelbuch, Miniaturen, etc. pp.) freuen.

Vielen Dank und hoffentlich bis bald.


Liebe Grüße

Robert Ganß
AG Drachenhort

Zitat:Am 15.11.2012 08:31, schrieb André Wiesler:

Hallo Robert,

es spricht nichts dagegen, dass ihr eure Runden bei Spielrunden fotografiert und diese Fotos veröffentlicht. Ganz im Gegenteil, wir freuen uns, wenn unsere Spiele auf solchen Bilder zu sehen sind Der einzige Grund für uns, an sowas Anstoß zu nehmen, wären despektierliche oder, sagen wir mal, "unanständige" Fotos mit unseren Büchern, aber das kommt bei einer normalen Spielrunde ja eher nicht vor Wenn ihr mögt, freuen wir uns natürlich über eine Link auf http://www.ulisses-spiele.de.

Mit den besten Wünschen,
André Wiesler

__________________
André Wiesler
Marketing Ulisses Spiele

Ulisses Spiele Medien & Spiel Distribution GmbH| Industriestr. 11 | 65529 Waldems Wüstems

25 HRB 13183 | Gerichtsstand: Wiesbaden | UstlDN: DE186482357 | GF: Markus Plötz

Tel.: 06087/98870-10 | E-Mail: andre@ulisses-spiele.de | Web: http://www.ulisses-spiele.de

Zitat:Am 15.11.2012 13:30, schrieb Robert Ganß:

Hey André,

danke für die schnelle und erfreuliche Antwort! Dann kann ich unseren P&P Leuten das OK geben, dass sie ihre Runden fotografieren können und es auch nichts macht, wenn beispielsweise mal ein "DAS SCHWARZE AUGE"-Logo (gerade bei DSA herrscht hier sehr großer Respekt bzw. Unwohlsein, da sich Gerüchte von diversen Abmahnungen breit gemacht haben) bzw. Cover oder Sonstiges an Spielmaterial, was in einem "realistischen Foto" nunmal zu sehen ist oder gerade aufgeschlagen da liegt, etc. pp.
Wir von der AG Drachenhort lieben alle unser jeweiliges Hobby und unser Motto ist "Leben und leben lassen". Wir werden keines der Meisterwerke diskreditieren oder in irgendeiner Form schlecht machen. Es geht lediglich um die Verbreitung der frohen Kunde, dass die Fantasie weder Strom noch Mattscheibe benötigt.

Mit deiner freundlichen Genehmigung würde ich unseren Mailverkehr (natürlich inkl. Ulisses-Link) gerne im Forum veröffentlichen, sodass sich keiner mehr sorgen braucht, etwas zu tun, was nicht rechtens ist.

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

Robert
Drachenhort

Zitat:Am 15.11.2012 13:42, schrieb André Wiesler:

Hallo Robert,

genau, das ist völlig in Ordnung. Du kannst die bisherigen Mails gerne im Forum veröffentlichen. Wenn ihr mögt, könnt ihr uns die Fotos dann gerne auch mit einem Blogartikel über eure Aktionen für unsere Seite schicken. Wir freuen uns immer über ein "Das Schwarze Auge-Spieler/Vereine stellen sich vor."

Tschau,
André

Ich denke, wir können nun entspannt ausatmen und ordentlich Bilder produzieren, ohne mit einer Abmahnung rechnen zu müssen. Die Motiv-Jagd ist eröffnet!


LG

rob-o
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste