Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einschätzung der neuen Plattform
#1
Rainbow 
Servus!

Erstmal danke an Tobias für das Neuauflegen der Seite (und unbekannterweise auch an alle Helfer). Es ist schonmal alles viel einladender und hoffentlich gehören die Downtimes auch der Vergangenheit an...

Ich wollte natürlich auch meine Einschätzung kund tun. Smile

PROs
+ ansprechendere Aufmachung
+ übersichtlich
+ NEU!! Big Grin

CONs
- Ich für meinen Teil kann schwarze Schrift auf dem himmelblauen Hintergrund echt nicht gut lesen... verschimmt immer vor meinen Augen (und das liegt nicht am Alkoholpegel oder anderweitigem Drogenkonsum). Evtl. liegts auch am Monitor aber auf anderen Seiten/Farbkombinationen habe ich selten Schwierigkeiten. Evtl. den Hintergrund weiter in Richtung Weiß verschieben... ? Beim Erstellen eines Posts (Scharz auf Weiß) sehe ich alles super.
- Die TAGs funktionieren bei mir nicht (fett, kursiv, unterstrichen, Textfarbe, Ausrichtung, etc. pp.). Also garkeiner. Sad Smileys scheinbar schon. Smile Manuell funzen die TAGs ja komischerweise...


Ideen
(1) Ich für meinen Teil glaube, das Portal mit den NEWS wird niemand finden; kann man das nicht so machen, wie bei der alten Seite? Startseiteneintrag aufs "Portal" und dann ins Forum einklicken... sonst werden die News den standardisierten, faulen User (und machen wir uns nichts vor, dass ist in der Vergangenheit das Gros gewesen Big Grin) nie erreichen.
(2) Das Portal ausbauen, sodass wir wieder unsere verschiedenen, angebotenen "Disziplinen" aushängen können, um Interessierte kurz und knapp zu informieren und Interesse zu wecken. Natürlich müssen die Gruppen diesmal wirklich aktiv werden, sodass nicht wieder haufenweise leere Menüpunkte auf der Startseite rumstehen.
(3) Außerdem sollte man vielleicht auch die diversen Gruppen mal dazu anhalten, Fotos von ihren Runden zu erstellen, sodass wir mal ein bisschen Bildmaterial bekommen und das hier veröffentlichen können. Das betrifft mich selbst und ich rüge mich auch immer wieder, nie eine Kamera mit zum dienstäglichen Spielabend mitzunehmen... Sad
Vielleicht ein kleiner interner Wettbewerb, um die Meute zu motivieren: "Die Herausforderung der Drachen: Schieße ein atmosphärisches Foto in deiner AG Drachenhort Runde und gewinne ein 5L Fässchen Bier!"
Oder sowas in der Art. Smile Vielleicht kommen dann einige Fotos zusammen (deren Veröffentlichungs-/Bildrechte uns natürlich gewährt werden; müsste man in den Teilnahmebedingungen festlegen) und wir haben mal etwas Visuelles.

Nachtrag:
(4) Ich fände es gut, wenn es ein "Vorstellungsforum" gäbe, sodass man sich ggf. Identifizieren kann und nicht erst nach 2 Monaten merkt, dass man die Person doch jeden Tag sieht aber im Forum mit einem "Unbekannten" schreibt. Smile Natürlich auf Freiwilligkeitsbasis.
(5) Wie weit ist die Idee mit dem Verteiler ausgereift? Wäre schön, wenn man alle Drachen oder eine bestimmte Gruppe ansprechen könnte (z.B. dass ich eine Rundmail an alle Wargamer schalten kann oder so).
(6) Was cool wäre, wenn man in seinem Profil angeben könnte, wo die eigenen Interessen liegen. Ein freies Eingabefeld (was dann beim Benutzer in jedem Post mit in den Infos steht). Bspw.:
Zitat:rob-o-tronic
Jungdrache
**
Restriert seit: bla
Bewertungen: 0
Verwarnungslevel: 0% (könnte eigtl. auch weg?)
Interessen: Tabletop (blablabla), P&P (bla)

Das über die Gruppenoption zu machen wäre auch eine Mgl., denke ich aber dann zeigt es auch immer nur eine Gruppe an, oder? Na vielleicht findet sich da ja was. Alternativ muss das halt dann mit ins "Vorstellungsforum" rein, was man so spielt.

So... fertig! Wäre cool, wenn noch weitere Ideen und Einwürfe kämen und besprochen würden.


Grüße

Robert
Zitieren
#2
(01.11.2012, 12:45)rob-o-tronic schrieb: - Ich für meinen Teil kann schwarze Schrift auf dem himmelblauen Hintergrund echt nicht gut lesen... verschimmt immer vor meinen Augen (und das liegt nicht am Alkoholpegel oder anderweitigem Drogenkonsum). Evtl. liegts auch am Monitor aber auf anderen Seiten/Farbkombinationen habe ich selten Schwierigkeiten. Evtl. den Hintergrund weiter in Richtung Weiß verschieben... ? Beim Erstellen eines Posts (Scharz auf Weiß) sehe ich alles super.
Denk ich mal drüber nach. Mal sehen was die anderen sagen Wink

Zitat:- Die TAGs funktionieren bei mir nicht (fett, kursiv, unterstrichen, Textfarbe, Ausrichtung, etc. pp.). Also garkeiner. Smileys scheinbar schon. Manuell funzen die TAGs ja komischerweise...
Gefixt!

Zitat:(1) Ich für meinen Teil glaube, das Portal mit den NEWS wird niemand finden; kann man das nicht so machen, wie bei der alten Seite? Startseiteneintrag aufs "Portal" und dann ins Forum einklicken... sonst werden die News den standardisierten, faulen User (und machen wir uns nichts vor, dass ist in der Vergangenheit das Gros gewesen ) nie erreichen.
Theoretisch ginge das. Nur schieben mir hier die Sicherheitseinstellungen des Webservers einen Riegel vor. Vielleicht kommt mir ja noch ne kluge Idee. Ich hätte das Ding nämlich auch gerne als Startseite.Big Grin

Zitat:(2) Das Portal ausbauen, sodass wir wieder unsere verschiedenen, angebotenen "Disziplinen" aushängen können, um Interessierte kurz und knapp zu informieren und Interesse zu wecken. Natürlich müssen die Gruppen diesmal wirklich aktiv werden, sodass nicht wieder haufenweise leere Menüpunkte auf der Startseite rumstehen.
Finde ich unnötig. Wer wissen will, was z.B. DSA oder Warhammer kann auch kann auch eine Suchmaschine bemühen. Das brauchen wir nicht nochmal alles wiederkauen.

Zitat:(3) Außerdem sollte man vielleicht auch die diversen Gruppen mal dazu anhalten, Fotos von ihren Runden zu erstellen, sodass wir mal ein bisschen Bildmaterial bekommen und das hier veröffentlichen können. Das betrifft mich selbst und ich rüge mich auch immer wieder, nie eine Kamera mit zum dienstäglichen Spielabend mitzunehmen...
Wenn du das durchgedrückt bekommst. Big Grin

Zitat:(4) Ich fände es gut, wenn es ein "Vorstellungsforum" gäbe, sodass man sich ggf. Identifizieren kann und nicht erst nach 2 Monaten merkt, dass man die Person doch jeden Tag sieht aber im Forum mit einem "Unbekannten" schreibt. Natürlich auf Freiwilligkeitsbasis.
Gibts jetzt unter Allgemeines.

Zitat:(5) Wie weit ist die Idee mit dem Verteiler ausgereift? Wäre schön, wenn man alle Drachen oder eine bestimmte Gruppe ansprechen könnte (z.B. dass ich eine Rundmail an alle Wargamer schalten kann oder so).
Kuck ich mir an. Müsste realisierbar sein. Gruppenmanagement gibts auf jeden Fall.

Zitat:(6) Was cool wäre, wenn man in seinem Profil angeben könnte, wo die eigenen Interessen liegen. Ein freies Eingabefeld (was dann beim Benutzer in jedem Post mit in den Infos steht).
Interessenfeld gibt's nun auch.
Bevor du fragst: Nein! ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#3
Zitat:(2) Das Portal ausbauen, sodass wir wieder unsere verschiedenen, angebotenen "Disziplinen" aushängen können, um Interessierte kurz und knapp zu informieren und Interesse zu wecken. Natürlich müssen die Gruppen diesmal wirklich aktiv werden, sodass nicht wieder haufenweise leere Menüpunkte auf der Startseite rumstehen.

Finde ich unnötig. Wer wissen will, was z.B. DSA oder Warhammer kann auch kann auch eine Suchmaschine bemühen. Das brauchen wir nicht nochmal alles wiederkauen.

Hallo erstmal.

Ich schließe mich Robert an. Ich bin sehr dafür das man eine kurze Beschreibung der Systeme direkt auf unserer Seite irgendwo unterbringen. Halte ich für sehr günstig um bei Besuchern das Interesse zu wecken als Sie darum zu nötigen die Sachen erst selber zu Googeln. Eine kurz und bündige Beschreibung und auch ein paar passende Fotos, die ja bald, eventuell bald, entstehen werden, wird wirklich Interessierte wahrscheinlich eher dazu bringen noch weitere infos über die Systeme zu googeln und auch mal vorbei zu schauen.
Zitieren
#4
Ich finde es bis jetzt ganz gut, hätte allerdings auch gerne das Portal als Startseite (News sollte man gleich als erstes sehen...)

Ich habe mit dem Lesen kein Problem, aber es würde nichts schaden, wenn wir das ganze noch ein wenig mehr ins weiße schieben (hm Babyblau)

Zu Fotos, Texten etc. Alles schön und gut und immer her damit. ABER: Man braucht immer einen dummen, der es dann auch macht. Das heißt, wenn ihr kurze Einführungen wollt, dann müsst ihr welche schreiben. Fotos sollten an sich unproblematischer sein, allerdings müssen wir uns immer einwandfrei daran halten möglichst Markenneutral zu sein (was bei P&P interessante Effekte haben könnte...)
Aber ich kann ja mal zur nächsten Rollenspielrunde einen Fotoknips mitnehmen.

Gruß
Jana
Zitieren
#5
Ich habe für die Bilder jetzt erstmal ein Gallerie-Plugin installiert (oben im Nutzer-Panel zu finden). Mal sehen wir damit klarkommen. Designtechnisch muss ich es noch ein wenig anpassen...
Bevor du fragst: Nein! ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#6
Das mit der Markenneutralität wird nach dem Aufwand bei P'n'P wohl sehr schwer umzusetzen sein bei TT. Klar, das Gelände ließe sich ablichten neben Würfeln und Zetteln, aber dann kämen ja die Miniaturen, der wesentliche Teil. Irgendwie stelle ich mir das gerade bei der Erzeugung ansprechender Bilder vor, auch da wir ja ohnehin die Namen der Systeme nennen werden, die bespielt werden.

Die Fotos vom TT dienstags werden ja bald in ausreichender Zahl zu Verfügung stehen und wohl im Laufe der Zeit umfangreicher werden wegen der Zahl an Systemen. Im Hinblick auf auch gelegentlich gern gespielte Brettspiele wäre die Frage, ob man die auch fotographieren sollte (/könnte) und mit als Möglichkeiten hier erwähnt.
Zitieren
#7
Ich würde sagen es wird einfach alles mal fotografiert. im idealfall hätten wir irgendwann bilder von sämtlichen bei uns gespielten TT Systemen. Da können sich interessenten gleich ein bild der figuren machen und sich vorher schon überlegen was ihnen gefällt. Markenneutralität halte ich bei TT 1. nicht nötig und 2. auch nicht praktikabel.
Von Brettspielen sollte man auch Bilder machen denke ich.
Zitieren
#8
Tabletop ist auch noch eine etwas andere Sache. Wenn ihr eure Miniaturen bemalt kommt noch ein kreativer Prozess hinzu (zumindest lässt sich so argumentieren).
Von den DSA-Verlegern hört man allerdings ziemlich üble Sachen. Deswegen möchte ich im P&P auf Marken in den Bildern nach Möglichkeit verzichten.
Zitieren
#9
Was das Copyright von DSA-Sachen anbelangt: http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/r...inien/faq/
Hm... ist ja schon hart aber sollte irgendwie zu managen sein.

Mal was anderes @h0ppsen
Kannst du evtl. Multi-Templates freischalten? Sodass man irgendwo ein kleines Dropdown-Menü hat, wo man ggf. durchswitchen kann? Ich krieg nämlichecht Zustände bei der Hintergundfarbe in den Posts. Hier beim schreiben (weißer Hintergrund) ist alles super.
Zitieren
#10
Das kannst du im Benutzer-CP einstellen.
Benutzer-CP\Dein Profil\Optionen ändern\Sonstiges\Forenstyle
Bevor du fragst: Nein! ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste