Umfrage: Welches System soll es werden?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Rogue Trader/Freihändler
0%
0 0%
Only War/?
100.00%
4 100.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Warhammer 40.000 P'n'P-Runde
#1
Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit überlegt und mir nun den Ruck gegeben auch eine Runde als Spielleiter anzubieten. Mit dem Warhammer 40.000 Universum habe ich seit über 12 Jahren zu tun und aus den verfügbaren angebotenen Regelsystemen dafür wollte ich den Spielern dann die Wahl überlassen was sie spielen wollen. Zur Wahl stehen Rogue Trader/Freihändler oder Only War (wurde bisher noch nicht übersetzt aus dem englischem).

Warum diese zwei Systeme? Nun, zunächst habe ich schon was Freihändler, da ich das selber seit etwas über einem Jahr spiele, und sich in dieser Umgebung die Spieler ziemlich frei sind und man weniger in die düsteren Aspekte jener Zeit sich vertieft. Auch halte ich dieses System als das mit den meisten Wahlmöglichkeiten/Freiheiten, da sie selber ihr Schicksal bestimmen können.
Das andere System, Only War, ist das zuletzt erschienene Regelbuch. Hier sind die Möglichkeiten eingeschränkter, da die Spieler hier imperiale Soldaten darstellen. Sie sind gemeinsam Teil eines Regiments, welches dann sich durch die verschiedenen Kriegsgebiete kämpfen.
Auf Wunsch kann ich auch die anderen drei Systeme erläutern, aber ich würde nicht unbedingt zu ihnen raten.

Organisatorisch wäre noch anzumerken, dass bei mir leider nicht so viel Platz wäre. Mal sehen, vielleicht lässt sich da noch was machen. Auf jeden Fall handelt es sich um W100 Systeme, die mit 2 W10 gewürfelt werden. Bei Only War habe ich noch kein Buch selbst, angeblich soll es Ende Oktober übersetzt erscheinen. Zu beiden Systemen existieren Einführungsabenteuer, mit denen ich die Systeme vorstellen kann.

Freihändler

Um die Grenzen des Imperiums zu erweitern, nachzuforschen und zu entdecken reisen Freihändler umher. Diese Männer und Frauen besitzen dank ihrer Freihandelsbriefe eine Freiheit, die den meisten Menschen des Imperiums verwehrt bleibt. Mit ihren Begleitern, die sie frei wählen dürfen, sind diese alle Individuen mit speziellen Fertigkeiten, die ihre Positionen im Stab des Freihändlers erreicht haben durch Leistung, Ehrgeiz, Ego und Intrigen. Unter der Führung des individuellen und höchst ehrgeizigen Freihändlers entdecken sie anbord eines eigenen Raumschiffes die Koronus-Weite. Reichtum, Ruhm und Ehre locken um den eigenen Namen unsterblich zu machen.


Freihändler
Diese Person ist der Anführer und Inhaber des Freihandelsbriefes. Vielfältig gebildet und fähig sich kämpferisch wie diplomatisch durchzusetzen streben diese unabhängige Individuen nach Ruhm, Ehre, Wissen und Reichtum (nicht notwendigerweise in der Reihenfolge). Mit freier Hand und den vielen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, streben sie nach Unsterblichkeit in der Geschichte während sie ihre eigene Legende wachsen lassen.

Meister der Leere
Geschickte Männer und Frauen, die mit Leichtigkeit die verschiedenen Stationen eines Raumschiffes steuern können, aber auch bei Enteraktionen sich als geschickt erweisen ebenso beim Steuern von Fliegern und Fahrzeugen. Sie sind die Offiziere des Raumschiffes, die persönlichen Piloten der Shuttles des Freihändlers und seine Begleiter.

Missionar
Gäubige, eifrige Männer und Frauen streben danach die durch die Reisen der Freihändler sich erweiternden Grenzen des Imperiums auch dessen Licht dort hin tragen. Mit Feuer und Schwert verteidigen sie ihren Glaube, entfachen rechtschaffenden Zorn in Bürgern und führen diese an im Kampf gegen Dämonen. Die Versuchungen und seltsame Ereignisse am Rande des Imperiums bedürfen auch geistigen Beistand.

Erleuchteter Astropath
Auserwählte Psioniker, die zwar geblendet sein mögen, aber trotzdem sich normal bewegen können in einem Reich, dass auf ihre interstellare Kommunikation angewiesen ist. Mit ihren geistigen Kräften ist es ihnen ein großes Spektrum an Kräften möglich, aber jeder Einsatz dieser Kräfte birgt ein Risiko. Aber was ist das Risiko im Vergleich zu den Möglichkeiten und den Wundern am Rande des Imperiums?

Navigator
Mitglieder von verstrickten Familien und Linien sind diese speziellen Menschen durch ihre Fertigkeit beim Reisen durch den Warp unverzichtbar für die Reisen zwischen den Sternen über große Distanzen. Mit ihrem drittem Auge können sie das sehen, was andere Menschen wahnsinnig werden lässt. Diese Fertigkeiten brachten den Familien Reichtum und Macht, aber auch Intrigen. Letztlich ist da aber auch das Interesse am Neuen, die Herausforderung.

Seneschall
Sie sind die Händler, Wissenssucher, Spione, Verwalter und Forscher im Stab eines Freihändlers. Die vielen Mittel der Diplomatie sind ihr Themengebiet, kombiniert mit dem reichhaltigen Wissen, was sie erwerben, können sie an der Seite des Freihändlers das diplomatische Parkett beherrschen, ob auf dem Kommandodeck eines Eldarpiratenprinzen oder im Palast eines imperialen Governeurs. Diese Menschen finden Lösungen, erkennen das Potential von den Entdeckungen auf den Reisen und erforschen die verschiedenen Artefakte, die sie finden. Häufig sind sie fasziniert von den fremden Technologien von Xenos.

Magister Militaris
Während die Diplomatie ein Weg darstellt, so die Gewalt der andere. Ein guter Freihändler versteht sich auf beide Wege, aber nur die Spezialisiserungen der Seneschalle und Magister Militaris decken diese Extreme ergänzend ab. Sie sind die persönlichen Leibwächter, die Kommandanten der Haustruppen und die Champions der Freihändler. Wenn die Situation festgefahren scheint, können sie diese sprengen im wörtlichem Sinne.

Explorator
Viele forschen nach Wissen, aber nur das Wissen der Exploratoren des Adeptus Mechanicus kann die technischen Wunder aus dem Dunklem Zeitalter der Technologie erfassen und auch nur ansatzweise verstehen. Sie sind die Techpriester, deren Wissen es den Freihändler ermöglicht alle technischen Probleme zu überwinden, während sie selbst die Suche nach Wissen ihres Kultes vorantreiben um verlorenes Wissen wiederzugewinnen. Doch manche Technologie ist wohl aus gutem Grund vergessen und verloren.


Kroot Söldner
Immer wieder werden Mitglieder dieser Xenorasse als Söldner eingesetzt von verschiedenen imperialen Institutionen. In diesem alles außerirdische hassende Imperium ist der Anblick eines Aliens für die Bürger immer wieder sehr schwer nicht eine Hetzjagd auszulösen. Trotz dieser Ideologie, erkennen Leute, die sich mit Xeno beschäftigen, bei manchen die Vorteile dieser Wesen. So sind Kroot hervorragende Späher und Pirscher, tödlich im Nahkampf, zur Not mit ihrem Schnabel. Sie sind immer wieder auf der Suche nach neuen, interessanten Genen, damit sie ihre Sippe in der nächsten Generation verbessern können.

Ork Freibeuta
Unter den kriegerischen Orkz gibt es die als Freibeuta bekannten Piraten. Diese sind in Raumschiffen unterwegs und teils von den verschiedenen Klans zusammengewürfelt. In jedem Fall sind diese Orks wesentlich kooperativer und so werden diese Xenos immer wieder an der Seite von Freihändlern gesehen. Dort nehmen sie eine unklare Rolle ein, einerseits sind sie robuste Kämpfer und haben einiges gesehen, andererseits sind sie geistig sehr beschränkt und ihre Ausrüstung ist immer laut, sieht mehr nach Schrott als alles anderes aus und ist doch in ihren (und in denen von anderen Orks) von tödlicher Effizienz, wenn sie treffen oder nicht in ihren Händen explodiert.


Only War

In diesen Zeiten von Kriegen überall im Imperium sind es nicht die berühmten Space Marines, die Macht der Flotte oder die technischen Wunder wie Titanen, sondern einfache Menschen, die mit Waffen in der Hand an jeder Front kämpfen um das Überleben der Menschen sicherzustellen. Beschützt mit nichts anderem als ihrem Glauben und einer leichten Rüstung klammern sie sich an ihren Mut und ihre einfachen Waffen um die Bedrohungen für das Imperium zu besiegen.

Man spielt zusammen einen Trupp eines Regiments, was man selber vorher zusammenstellen kann. Danach hat man die Wahl, ob man ein 'normaler' Soldat sein möchte oder ein Spezialist. In fast jedem Fall begleitet einen ein Kamerad, der einem auf verschiedene Art und Weise helfen kann. Die Soldatenrollen umfassen den Sergeant, den Sanitäter, den Waffenspezialisten, den Schützen und den Fahrzeugspezialisten. Sie stellen somit den Trupp mit ihren Kameraden. Dies sind die restlichen Truppmitglieder, sie sind nicht so talentiert wie die Spielercharaktere, aber ihnen behilflich sein können. Bis auf den Kommissar und den Gardisten begleiten die Spezialistenrollen auch Helfer. Die Spezialistenrollen sind der Habling, der Ogryn, der sanktionierte Psioniker, der Kommissar, der Missionar, der Gardist oder der Maschinenseher.

Sergeant (Sergeant)
Diese Männer und Frauen führen ihre Untergeben mit ihrem taktischen Wissen aus Büchern und ihrer Erfahrung durch die Hölle des Krieges um ihre Missionen zu erfüllen und das Zusammenspiel mit anderen Elementen zu gewährleisten. Ein guter Sergeant führt seine Untergebenen sowohl zum Sieg als auch zum Ruhm, selbst wenn diese gern sich umdrehen und in Sicherheit streben wollen. Das Verhalten und die Taten seines Trupps fallen auf ihn zurück, die positiven wie die negativen. Sollte er sich bewähren, könnte er befördert werden um mehr Befehlsgewalt zu erhalten, die sein Kamerad als Funker koordiniert.

Sanitäter (Medic)
Während um sie alle herum verletzt werden und sterben durch Waffen, die sie ebenso gut treffen könnten, versuchen diese Frauen und Männer ihre Kameraden zu retten. Sie sind die Hoffnung ihrer Kameraden, dass sie länger leben können. Allerdings können sie auch das letzte sein, was ihre Kameraden sehen, denn diese Menschen kämpfen immer zwei Schlachten; gegen den Feind und um das Leben ihrer Kameraden. Selbst mit der Unterstützung ihres Kameraden ist diese Schlacht immer wieder schwer zu gewinnen.

Waffenspezialist (Weapon Specialist)
Durch Training, Glück oder Talent wird diesen Truppmitgliedern spezielle Waffen anvertraut. In den Händen dieser Männer und Frauen sind tödlich, aber sie tendieren mit der Zeit dazu immer mehr Waffen anzuhäufen, die dann ihr Kamerad tragen muss. Diese sind zumeist kräftig, treu und technisch versiert genug um all diese ungewöhnlichen Waffen in gefechtsbereitem Zustand zu halten. Sie sind etwas zu sehr von den Waffen und ihrer Wirkung fasziniert, sodass sie etwas arrogant werden können.

Schütze (Heavy Gunner)
Ein breites Kreuz und Ausdauer sind eben einem gutem Auge die Vorraussetzungen dafür die schwere Waffe des Trupps zu tragen. Je nach Herkunft, Spezialisierung und Versorgungslage des Regiments liefern sie das Deckungs- und Sperrfeuer für den Trupp, während ihr Kamerad die Munition trägt und beim Bedienen der Waffe hilft. Sobald sich dieses grimmige Team einmal befestigt hat und halten soll, bekommt der Feind diese Stellung nur über ihre Leichen.

Operator (Operator)
Diese drahtigen Frauen und Männer bewegen sich geschickt durch den beengten Raum innerhalb der Panzer der imperialen Armee. Dabei lernen sie von den Maschinenseher das ein oder andere zum Umgang mit den Maschinen, in denen sie kämpfen. Obwohl sie ohne ihre gewohnte Hülle ihres Fahrzeuges nicht so widerstandsfähig wie ihre infanteristischen Kameraden, aber innerhalb ihres Fahrzeuges und mit der Unterstützung ihres Kameraden können sie gewaltige Schäden anrichten und womöglich noch ihren Trupp geschützt transportieren.



Habling (Ratling)
Diese kleinen Wesen stellen eine stabile Mutation von Menschen dar. Sie sind gefräßig, stehlen, bevorzugt Nahrung, und machen sich bei Kämpfen schnell klein und unauffällig. Während sie nicht so widerstandsfähig oder stark sind wie Menschen, sind diese Metahumanen exzellente Schützen. Gepaart mit ihrer Statur sind sie hervorragende Scharfschützen und noch dazu gute Küche. Zwar sind einige ihrer Taten in den Lagern illegal und stoßen bei den Bestohlenen wie dem Kommissariat sauer auf, aber ihre Kameraden mögen sie, solange sie nicht bestohlen werden.

Ogryn (Ogryn)
Diese riesigen Muskelpakete sind ein Gegenstück zu den Halblingen, bei diesen Metahumanen sind die körperlichen Attribute gesteigert auf Kosten ihrer geistigen Fähigkeiten. Während sie wesentlich stärker und widerstandsfähiger sind als Menschen, sind sie einem eher kindlichem Gemüt und voller Glaube an den Imperator. Sie wollen, dass der von ihnen als mächtiger Krieger verehrte Imperator mit Wohlwollen auf sie herabblickt, und glauben ihre Befehle sind vom Imperator über seine Offiziere ihnen mitgeteilt worden. Insbesondere Kommissare verehren sie, da sie denken, diese ständen im dauerhaften Kontakt mit dem Imperator. Letztlich suchen sie unter den Menschen sich einen als Kameraden und Freund aus, der ebenso wie sie größer und stärker als die meisten sind und sich wahrscheinlich genauso selten waschen.

Sanktionierter Psioniker (Sanctioned Psyker)
Manche Psioniker werden als mental stark genug und diszipliniert angesehen, dass sie an der Front mit ihren Kräften den Unterschied machen können. Gegen manche Feinde wirken nur ihre Kräfte, die allerdings trotz ihrer Macht der konstanten Beobachtung durch ihre Wächter und die Kommissare bedürfen. Diese Menschen haben eine eingeschränkte Sicht auf das Leben, aber sie wollen ihre Kräfte, die sie so lange trainieren mussten nun auf dem Schlachtfeld einsetzen um alles in ihrer Macht stehende für das Imperium zu tun bevor sie ausbrennen oder 'zu ihrem eigenem Besten' exekutiert werden.

Gardist (Storm Trooper)
Nur wenige Menschen besitzen auch nur die Vorraussetzungen um ein Gardist zu werden, und wohl noch weniger schaffen dies. Sie sind die Elite der imperiale Armee, hervorragend ausgerüstet und höchst diszipliniert. Durch ihre harte Ausbildung sind sie eher schroff und arrogant zu den normalen Soldaten, die diese als Paradesoldaten verspotten durch Neid auf die bevorzugte Behandlung und bessere Versorgungssituation. Sie bevorzugen es Umgang mit ihren gewohnten Gardistenkameraden zu haben. In den seltenen Fällen, dass sich diese Elite mit den normalen Soldaten zusammentun muss, bleiben sie trotz aller Kameradschaft immer etwas für sich.

Kommissar (Commissar)
Nur die kräftigsten, gläubigsten und eifrigsten Kinder in der Schola Progenium werden ausgewählt um härter gedrillt zu werden als alle anderen. Die anderen werden Offiziere, Gardisten oder hochrangige Mitglieder von imperialen Institutionen; aber nur diese Frauen und Männer werden Teil des Kommissariats. Dies sind die Moraloffiziere der imperialen Armee, ermächtigt jeden Befehl eines Offiziers aufzuheben und feige sowie inkompetente Offiziere zu exekutieren. Daneben überwachen sie die Psioniker, beraten die Offiziere und halten inspirierende Ansprachen. Diese strengen Einzelgänger leiten durch ihr Beispiel an vorderster Front die Kämpfe oder sie treiben durch Furcht die Soldaten voran.

Minestorumspriester (Minestorum Priest)
Es gibt verschiedene Wege den imperialen Glauben zu pflegen, aber einer davon ist im Kampf mit Schwert und Feuer. Dies sind ebenso die Waffen der Wahl gegen Dämonen und das Chaos. Diese gläubigen Frauen und Männer begleiten häufig Truppen des Imperiums um durch ihre Taten und Glauben die Soldaten in ihrer Nähe zu bestärken und ebenso dem Feind seinen Irrweg aufzuzeigen. Je nachdem welcher Natur dieser Feind ist, kann dieser so die Vergebung in der Absolution suchen und sich den imperialen Streitkräften anschließen oder er erfährt nur die Vergeltung der imperialen Streitkräfte, da er zu verdorben ist um gerettet zu werden. In dem Falle helfen die Missionare bei der Sicherstellung dieser Rache und liefern geistigen Beistand. Dabei assistieren ihnen andere Mitglieder des Minestorum und ihre Glaubensakte ermöglichen erstaunliche Taten der Soldaten.

Maschinenseher (Tech-priest Enginseer)
Um die Maschinen der imperialen Armee einsatzfähig zu halten kämpfen diese Priester des Adeptus Mechanicus an ihrer Seite. Begleitet von ihren Servitoren setzen sie die Technik in Stand und reparieren Beschädigungen. Von ihrem Kult werden sie verschieden gesehen, einerseits gehen sie ein Risiko ein und verschreiben sich nicht der Suche nach Wissen (ausser dem, was sie womöglich entdecken während den Kämpfen, aber nicht weiter untersuchen können mangels Wissen, das leiten sie dann weiter) aber sie führen dafür ein Leben im Einklang mit den Maschinen und reparieren sie immer wieder.
#2
Da ich ein großer Fan von 40K und SciFi bin, wär ich natürlich dabei. Ich würde lieber Only War spielen (bin aber auch Freihändler nicht abgeneigt), da ich schon eine Freihändler-Runde leite.

Gruß
Fassassin
#3
Ich bekunde mal mein Interesse für Only War, allerdings kann ich noch nicht sagen ob ich mitspielen kann. Das wird sich erst mit dem Stundenplan im Oktober zeigen.
#4
Prinzipiell würde ich bei beidem mitspielen. Allerdings würde ich Only War den Vorzug geben, da ich ja schon in einer Freihändler-Runde bin. Zeitlich weiß ich auch noch nicht so recht, wann es klappt.
#5
übrigens suchen auf der drachenzwinge (PnP über teamspeam/skype etc)
ein meister und 2 spielern händeringend nach spieler für eine freihändler gruppe. ist dann natürlich keine Rl runde, aber ich dachte mir mal, ich weise euch drauf hin. ich hab bei denen ab und zu zugehört und sowohl menschleich als auch spielerisch sind das sehr sympathische gesellen.

just letting u know^^
#6
Ich hätte lediglich Interesse an Only war und würde gerne eine Proberunde mitmachen.
#7
So, über eine Woche ist vergangen. Das Einführungsabenteuer ist empfohlen für 2-4 Spieler, daher würde ich es bald mit euch spielen wollen. Sollten noch Spieler hinzukommen wollen, so würde das später mit denen auch durchführen, wenn sie es wünschen. Nun wäre da noch die Frage nach dem wann und wo. Ich wäre allerdings vielleicht nächste und übernächste Woche nicht da sowie die Tage um den Monatswechsel, letzteres sicher.
#8
Ich hätte die nächsten anderthalb Wochen Zeit. Im Oktober gehen die ersten zwei Wochen.

Gruß
Fassassin
#9
Also dann, nächsten Dienstagabend im Keller soll es losgehen. Bitte bringt Würfel (2W10), Stift und Charakterbogen mit ( http://www.fantasyflightgames.com/edge_m...201&esem=4 ). Die Erstellung der Charaktere dauert nicht so lange wie bei anderen Systemen, da ihr nur eine gemeinsame Herkunft erstellt und dann sich jeder eine Rolle aussucht, was das ganze nur noch ein wenig modifiziert. Danach würde es einen Einstieg in das Spiel geben, allerdings ist bei diesem zu beachten, dass ich abhängig von euren Wahlen noch einiges mir überlegen muss. Falls sich spontan noch jemand das anschauen/mitmachen möchte, so wäre das möglich von meiner Seite aus. Ein späterer Einstieg wäre auch möglich in diesem System, aber sie müssten mit den Wahlen der anderen leben (vorerst, wenn man dann geschlossen wechseln will).
#10
Heyho
wann wollen wir morgen anfangen?
Da wir ja erstmal unsere Herkunft und dann unsere Charaktere erstellen müssen, Female Asassin noch ihren Zug bekommen will und wir vielleicht auch ein bischen spielen wollen bietet sich vielleicht früher als 19 Uhr an?
Ich kann zumindest jederzeit aufschließen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste