Umfrage: Welches System wollt ihr?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Wushu
33.33%
2 33.33%
Paranoia
50.00%
3 50.00%
PPP
16.67%
1 16.67%
Gesamt 6 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finyas Rollenspielcouch
#1
Worum geht es?
Ähnlich zu rob-o-tronics RPG Roulette geht es darum andere Rollenspielsysteme auszuprobieren. Dabei möchte ich mich nicht nur an alte Hasen wenden, die vielleicht ein System für sich finden, dass besser zu ihnen passt, sondern auch an Neulinge, die das bisherige Angebot vielleicht nicht so sehr gereizt hat.

Wie genau läuft es ab?
Einmal im Monat stelle ich meine Wohnung zur Verfügung; vor allem meine Couch, um ein Rollenspielsystem vorzustellen. Dabei soll natürlich gespielt werden. In dem Monat davor kündige ich das System für den nächste Monat an, natürlich mit einer kleinen Vorstellung versehen (Setting, Genre, grundlegendes System). Weiterhin werde ich ankündigen wer der entsprechende Spielleiter sein wird (vermehrt werde das wohl ich sein, allerdings haben noch ein paar andere Interesse bekundet einen One-Shot zu leiten) und wie viele Plätze vorgesehen sind. Dann darf sich fröhlich angemeldet werden. Wenn die Grenze erreicht ist, kann man noch auf eine Warteliste gesetzt werden. Dann bekommen alle angemeldeten eine Umfrage zu einem Termin (ersteinmal nur Wochenendtermine). Dann wird sich an dem Termin getroffen, gespielt, gegessen und so weiter. Dann geht das Ganze wieder von vorne los.

zum Ersten Termin:

Da bald Weihnachten ist, bezweifle ich zwar, dass sich ein gemeinsamer Termin finden wird, aber wir bleiben mal optimistisch. Ausnahmsweise dürft ihr entscheiden mit welchem der folgenden drei Systeme die FRC starten soll:

+ Wushu
SL: Finya
Anzahl: 3-6

Wushu an sich ist ein universelles Rollenspielsystem. Das heißt man kann mit Wushu fast jedes Setting und Genre bespielen, das einem einfällt. Allerdings würde ich sagen das es actionlastiges Rollenspiel bevorzugt. Es ist ein erzählbasiertes Rollespiel, das die Erzählerische Wahrheit nutzt. Da es ein System unter der Creative-Common-Lizenz ist, könnt ihr einfach mal selber reinlesen: Wushu bei Wikipedia

Somit liegt die Settingwahl bei mir:
Genre: SciFi
Setting: Star Wars (ein paar Jahrzehnte vor den Filmen)
Charaktere: werden gestellt

+Paranoia
SL: Finya
Anzahl:3-5
Genre: SciFi/Endzeit
Setting: Paranoia-Welt
Charaktere: werden gestellt

Der Computer ist dein Freund. Wenn der Computer dich bittet dich in eine Vaporisationskammer zu begeben kommst du dem mit Freuden nach.
Was gibt es noch zu wissen? Überall sind Kommunistische Mutanten-Verräter und die gilt es zu eliminieren, zum Wohle des Computers.
Paranoia ist ein Satire-Rollenspielsystem und der Tod des eigenen Charakters fast vorprogrammiert. Das ist aber nicht schlimm, dafür hat man genug Klone. Wer Munchkin mag, wird Paranoia lieben. Ansonsten ist es besser, wenn man die Regeln nicht kennt, denn wer zu viel weiß, ist bestimmt ein Verräter am Computer und muss eliminiert werden.


+ PPP - Plüsch, Power und Plunder
SL: Finya
Anzahl: 2-6
Genre: Jetztzeit mit Fantasy-Elementen
Setting: PPP-Universum
Charaktere: können gestellt werden, aber ich verbiete niemanden, sein Lieblingsplüschi mitzubringen

Jeder hat eins zu Hause, sie sind überall und bei PPP erwachen sie zum Leben. Packt eure Kuscheltiere aus, denn es ist Zeit für ein lustiges und knuddeliges RPG. PPP ist schon fast ein satirisches Rollenspiel, aber nur fast. Humoristische Anwandlungen sind vorhanden, aber man kann es auch ernsthaft spielen.
Man spielt ein neuerwachtes Plüschi, das mit seiner neuen Umwelt zurechtkommen muss. Als Waffen kann alles fungieren, was ein Plüschi so tragen kann: Gabeln, Nähnadeln, Fleischklopfer und ähnliches. Ein Plüschi kann auch Magie wirken und wenn man einen Lehrmeister findet, so kann man auch die wundersamen Techniken des Whum-Uäh erlernen.
Zitieren
#2
Falls Paranoia gewinnt möchte ich mich direkt für den ersten Platz melden.
Zitieren
#3
Moin Jana,

könntest du dir vorstellen, die Systemvorstellungen und One-Shots vielleicht auch im Rahmen des Drachenhorts -sprich an einer öffentlichen Location- durchzuführen ?
Ich kann mir vorstellen, dass die Systemvorstellungen einiger Systeme auch mehr als die dann spielende Gruppengröße interessieren könnte (ließe sich ja ggf. im Vorfeld erfragen, so man es nicht gleich ganz öffentlich machen und bewerben möchte).
Dann könnten ggf. auch Leute einfach nur beim RPG zuschaun und schon so zumindest erfahren, ob es was für sie ist, auch wenn sie selbst keinen Spielerplatz ergattern konnten.

Soll nur als Anregung/Vorschlag gemeint sein.

LG,
Jay
Zitieren
#4
Moin,

ich weiß nicht, ob es so toll ist, Leute da mit sitzen zu haben. Die letzten Male, die unsere Freihändlerrunde im Babarakeller gespielt hat, hatte diese auch Zuhörer, denen irgendwann langweilig wurde oder die sich dann halt unterhalten haben. Das kann aber bei einigen Systemen ziemlicher Stimmungskiller sein.
Ich hatte überlegt, ob ich das Ganze eventuell als Podcast mache, dann bräuchte ich aber wieder die Zustimmung von allen beteilidgten Leuten, dass ich das veröffentlichen darf etc.

Wenn es die Zeit zulässt, hatte ich noch geplant eine kleine Review zu schreiben.

Gruß
Jana
Zitieren
#5
Da Weihnachten quasi vor der Tür steht, wird die FRC erst im nächsten Jahr starten.
Gewonnen hat Paranoia, also wird das im Januar gespielt.

Alle die gerne mitspielen wollen, können sich jetzt bei mir melden. Anmeldung schließt am 2. Januar.

Spieleranzahl beträgt 3-5.
Zitieren
#6
Ich hätte Interesse mit zu machen. Wäre gern dabei Smile
Zitieren
#7
Ich möchte gerne mitspielen.
Zitieren
#8
Melde auch mal Interesse an
Zitieren
#9
Ich meld mich auch mal an die 3 Systeme hier klingen schon mal bis jetzt recht interessant / lustig.
Zitieren
#10
Ich habe auch Interesse am Mitspielen
Sofern 5 Spieler+Spielleiter(in) ok ist
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste