Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Vorschlag, Pen&Paper] Regelmäßige OneShot-Sessions für Testläufe neuer Systeme
#1
Servus Leute,

ich wollte mal die Meinungen zu einer Idee hören, die Jana vor einer Weile auch schon einemal im St. Barbara-Keller geäußert hat. Im Grunde geht es nur darum, dass bspw. über eine Umfrage ein paar nicht vertretene/coole/witzige/interessante Rollenspiele ausgewählt und angetestet werden, sodass nicht immer nur die üblichen Verdächtigen bedient werden. Gerade mal ein Schritt weg vom Standard-Fantasy-Einerlei hin zu frischen und komplett anderen Ideen wäre doch eine feine Sache. Der Pool ist riesig und prall gefüllt mir kostenfreien (Schnellstart-)Regelwerken und ich wette, dass in vielen Bücherregalen ncoh das ein oder andere Regelwerk auf einen Einsatz wartet. Außerdem weckt das vielleicht auch das Interesse von Nicht-Rollenspielern, die man bei dieser Gelegenheit einfach mitschleifen kann, um Bekannheitsgrad und Spielerschaft dieses zarten Blümchens (= Pen & Paper Rollenspiele) zu erweitern.

Sollte dahingehend Interesse bestehen, so tut dies kund. Gerne auch mit konkreten Wünschen. Ihr habt ein Regelwerk herum stehen und wolltet das Spiel schon immer mal testen aber traut euch nicht ,selbst zu leiten? Dann raus mit der Sprache; es findet sich sicher ein Irrer, der eine Demo gibt.

Ich würde mich natürlich über möglichst viele Meinungen freuen, wenngleich das auch utopisch ist, schaut man sich die lethargische Einstellung der Drachenhort-Leutchen in Bezug auf aktive Mitgestaltung des Forums und aller anderen Belange des DH in der Vergangenheit an. Big Grin Ich bin natürlich immer voller Hoffnung, dass sich etwas ändert und appelliere an eure Ehre welche euch gebieten sollte, mich eines Besseren zu belehren. Wink


Beste Grüße

robo
Zitieren
#2
Tag auch.

Irgendwie hat die Idee etwas.

Ja, in meinem Bücherregal steht ein Grundregelwerk und zwei Abenteuer zum Universalrollenspielsystem PROST - Pyramos, die Welt ist ein Tetraeder. Fantasy, zum Teil klassisch, zum anderen Teil nur freakig. Ich träum schon immer mal davon, mir die Zeit zu nehmen und mich in die Regeln (W20-System) wieder einzulesen und einen ausbaubaren One-Shot zusammenzustellen. Nuja, Licht am Horizont lässt noch auf sich warten. Wer Lust darauf hat, dem leihe ich es gern aus. Wer mehr zur Welt erfahren möchte, darf gern fragen.

Desweiteren Ratten!, eins von vielen freien P&P-RPGs von Projekt Kopfkino - Klick mich!. Wo einem auch sehr viel Material zur Verfügung gestellt wird. Im großen und ganzen geht es darum ein Ratte aus einer von mehreren verschiedenen Rotten zu Spielen, die in einem großen, alten Kaufhaus leben. Ich denke, dass erfüllt durchaus den Anspruch "mal was anderes". Wink

Liebe Grüße
Gez. Sirra
Das Leben ist ein Raubfischbecken.
Man muss nur wählen Hai oder Guppy zu sein.
Zitieren
#3
Meine Vorschläge/Interessen wären:

- Traveller
  • recht gut bewertetes Sci-Fi Grundregelwerk mit interessanter Charaktergenerierung
  • Setting ist dem SL überlassen/wird nicht im GRW mitgeliefert bzw. gibt es viele freie Community-Galaxien und auch zwei "Kaufglaxien"
  • kleines Manko: kein kostenloses Einführungsheft (5,- €, print)

- Fading Suns

- Space Gothic

- Contact
- Hollow Earth Expedition
- Shadows of Esteren
Zitieren
#4
Also ich möchte Interesse an Traveller anmelden. Da ich mit dem Zug anreisen muss, geht leider nur Dienstags und an Wochenenden (einschließlich Freitag). Über eine Schnupperrunde würde ich mich freuen.

Gruß
Fassassin
Zitieren
#5
Ich melde mien Interesse an Traveller ebenfalls mal an. Apropos, was ist eigentlich aus dem Fallout P&P geworden was du mal basteln wolltest? Das wär einfach mal endgeil nen P&P in soner post apokalyptischen Welt.
Zitieren
#6
Zum Thema Traveller:
Ob nun dauerhafte Runde (was ich mir gerade nicht vorstellen kann, ich bekomme meine Cthulhu Runde zeitlich gerade nicht mal hin) oder nur ein One-Shot: es sollten sich mind. 3+ Spieler zusammenfinden, damit sich das lohnt. Wink

@cybershark
Hab ich auch immernoch richtig Bock drauf und ein paar Ideen dazu sind schon zusammengetragen. Ein Regelsystem werde ich mir aber nicht ausdenken können. Big Grin Da müsste man auf ein Universal-System zurückgreifen und das etwas anpassen. Ich hätte ja Savage Worlds da. Das würde der Sache aber "leider" ein pulpiges Feeling geben, wenn ich mir das so anschaue. Ist halt ein schnelles und einfaches System und nichts für Genießer von ausgefeilten und tiefgründigen Regelmechanismen.
Ein Lizenz-Rollenspiel zu Fallout war damals in der mache, wurde dann aber offiziell gecanceled, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe... es gibt aber noch irgendwo eine Community Projekt. Musst du mal nach Fallout RPG 2.0 oder so suchen.
Solange ich nicht genügend Valenzen habe, wird das definitiv nichts. Cool wäre es natürlich.

Ansonsten kommt auch iiirgendwann vielleicht mal "Gammaslayers" raus (eigentlicher Releasetermin liegt nunmehr länger als ein halbes Jahr zurück "aber es kommt!"... +_+). Das ist der post-apokalyptische kleine Bruder von "Dungeonslayers". Ein recht einfaches W10 System, weil der große Bruder als Grundlage gedient hat. Hab mich noch nicht damit beschäftigt, welches Regelsystem dazu geeignet wäre, eine gewisse Tiefe rein zu bekommen. Ich bin ja nun kein Liebhaber von möglichst komplizierten Regeln aber ein wenig Tiefgang sollte schon zu bewerkstelligen sein. GURPS fällt mir da grad noch ein, von den Bekannteren... kenne ich aber nicht einmal im Ansatz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste