Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritik und Rezenssionen
#10
So wie erwünscht eine kleine Kritik zum P&P System Splittermond. Da ich noch ein ziemlicher P&P Neuling bin habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten aber auch die nützliche Sichtweise eines Anfängers. Als solcher kann ich auf jeden fall sagen das Splittermond mit seinen doch recht einfachen Regeln echt gut zum Einstieg geeignet scheint, die Regeln hat selbst ein absoluter Neuling innerhalb einer halben Stunde drauf und verinnerlicht. Das Kampfsystem und auch wie Zauber gewirkt werden finde ich gelungen und ziemlich sinnvoll, sicher gibt es für Veteranen hier noch den ein oder anderen balancing-fehler aber wo gibts die nicht. Die Verzögerung per ticks finde ich gelungener als stur Rundenbasiert plus die tatsache das man genau nachvollziehen kann wer als nächster agiert und welcher Gegner als nächstes zum Zug kommt, das gibt der Sache deutlich mehr taktische Tiefe. Selbiges gilt fürs Würfeln, man sollte sich halt schon sehr genau überlegen reicht mir ein normaler Wurf oder will ich meine Erfolgschancen mit einem Risikowurf deutlich erhöhen aber auch das Risiko auf mich nehmen das es dadurch richtig in die Hose gehen kann. Zur Spielwelt an sich denke ich kann man nach nur 2 Miniabenteuern nicht viel sagen, scheint aber durchaus einladend und nett inszeniert zu sein. Typische fantasywelt mit Alben, Gnomen, Tiermenschen und Zwergen (3 Bonuspunkte dafür). Zum Abend selbst, das zweite Abenteuer hat mich persönlich nicht so angesprochen, dass ist aber auch immer sehr subjektiv und kann auch daran liegen das ich an dem Abend allgemein nicht so in Stimmung war, es ändert in keiner weise meine Ursprüngliche Einschätzung nach dem gratis Rollenspieltag das ich das System an sich wenn es auch noch in der Entwicklung ist nur sehr Empfehlen kann. Da sollte jeder mal reinschauen die Regeln werden wohl kostenlos als Pdf erscheinen, auch das ein dickes Plus.

An Rosa's Meisterei habe ich nix auszusetzen, danke das du dir wieder die mühe gemacht hast.

Fazit: Ich würde dem System 9/10 Punkten geben unter der Einschränkung das Charaktererstellung, Spielwelt, Vollständige Regeln halt noch nicht bewertet werden konnten.

Sehr guter Ansatz mit Potential, gespannt was da noch kommt und wie es angenommen wird.
Dark Angels 5000P/Necrons 3000P/CSM 13000P
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kritik und Rezenssionen - von Colipedia - 31.01.2014, 13:41
RE: Kritik und Rezenssionen - von Finya - 01.02.2014, 12:14
RE: Kritik und Rezenssionen - von DAviD - 14.02.2014, 06:22
RE: Kritik und Rezenssionen - von Finya - 14.02.2014, 17:50
RE: Kritik und Rezenssionen - von Sirra - 16.02.2014, 19:13
RE: Kritik und Rezenssionen - von Finya - 17.02.2014, 10:56
RE: Kritik und Rezenssionen - von Colipedia - 02.04.2014, 17:59
RE: Kritik und Rezenssionen - von DAviD - 05.04.2014, 21:08
RE: Kritik und Rezenssionen - von Genmar - 29.05.2014, 11:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste